Fragen und Antworten zum "Beobachter"

Hier findet Ihr die Anleitung, Tipps & Tricks und wichtige Links rund um das Spiel.

Fragen und Antworten zum "Beobachter"

Beitragvon fmb » 17 Jun 2007 20:10

Was ist der Beobachter ?

Der Beobachter ist ein kostenloses Tool, das das Spielgeschehen bei PFYC
deutlich transparenter macht.

Es werden sowohl die aktuellen Spielerzahlen, als auch die Punkte der Spieler,
der Teams und alle Shouts in übersichtlicher Form dargestellt.

Wo bekomme ich den Beobachter ?

http://www.siteupload.de/p986311-beobac ... tszip.html

Warum wird nichts angezeigt bzw. kommt eine Fehlermeldung ?

Bei einer neuen Saison (Liga oder EC) muss UNBEDINGT das Häkchen bei
"Neue Saison" gesetzt werden !

Was bedeutet die Spieleranzeige z.B. SGE Frankfurt 7 (5 Top) ?

Dies bedeutet, wie viele verschiedene Spieler eines Vereins im letzten Intervall
(standardmässig 10 Minuten) gepunktet haben.

Die Anzahl in Klammern zeigt die Spieler, die am Ende des Intervalls in den Top 500
vertreten sind.

Berechnet werden diese Zahlen aus der Liste der Top 500 am Beginn und Ende des Intervalls
und den Shouts der Spieler.

In dem obigen Fall haben also 2 weitere Spieler gepunktet und geshoutet, die am Intervallende nicht
in den Top 500 vertreten sind.

Achtung: Spieler die nicht shouten und nicht in den Top 500 sind, werden nicht erfasst !

Was bedeutet die Zahl in Klammern hinter der Punktzahl eines Spielers in den Top 500,
z.B. ABC 2.000.000 ( 350.000 ) ?


Der Spieler ABC hat insgesamt 2.000.000 Punkte erzielt, davon 350.000 im letzten Intervall
(standardmässig 10 Minuten)

Warum taucht ein Spieler mit einem Kürzel mehrfach in den Top 500 auf ?

Das kann passieren, wenn man an mehreren PCs PFYC spielt. Es gibt eine Möglichkeit, dass die Punkte
trotzdem unter einem Spielerkürzel erfasst werden. Genaueres dazu hier im Forum.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen ?

Das Intervall für die Top 500 sollte auf 10 Minuten belassen werden. Für das zentrale Einparken
(glatte Punktzahl) am Ende einer Saison kann man es dann auf 1 Minute setzen.

Die Tabelle sollte man auf 20-30 Sekunden ändern (default 120). Somit sieht man die Shouts zeitnaher
und kann dann auch entsprechend darauf reagieren. Vor allem im EC wird somit auch der aktuelle Abstand
der ausgewählten Partie häufiger aktualisiert.

Was ist der Unterschied bei Verwendung im EC ?

Im EC kann unter "Tabelle" eine Partie ausgewählt werden, die genauer beobachtet wird. Auch wenn man den
Beobachter "klein macht", wird dann in der Taskleiste der aktuelle Abstand der Partie angezeigt.

Was bedeuten die Zahlen in der mittleren Tabelle in den Top 500 ?

z.B. SGE Frankfurt ( 21 / 78,4% ) Spieler min: 42

Die erste Zahl (21) ist die Anzahl der Spieler des Vereins in den Top 500.
Diese Spieler haben insgesamt 78,4% der Punkte des Vereins erzielt.

Die Anzahl der gesamten Spieler, also auch der Spieler, die nicht (mehr) in den Top 500
vertreten sind kann vom Beobachter nur grob überschlagen werden.

Dabei wird wie folgt vorgegangen:

Es wird die Punktzahl des Spielers an Position 500 genommen und die Summe der Restpunkte
wird durch diese Punkzahl geteilt (und gerundet). In obigem Beispiel wird also angezeigt,
dass noch mindestens 21 weitere Spieler (also insgesamt 42) für die Eintracht gepunktet haben.

Nochmal anders formuliert: (Zitat Lama, dem Ersteller des Tools)
Ein Spieler der nicht in der Topliste ist, kann höchstens so viele Punkte haben wie der letzte Spieler
in der Liste. Also ist die Mindestanzahl Spieler (Gesamtpunkte - Top500SpielerPunkte) / PunkteLetzter
(+ die bekannten Top500-Spieler) Das ist aber nur die absolute Mindestanzahl,
die wirkliche Anzahl ist mit Sicherheit weitaus höher, da der durchschnittliche
nicht-Top-Spieler wohl deutlich weniger Punkte als der letzte in der Liste hat.


Kann man die gewählten Filter für die Shouts abspeichern ?

Leider nicht, aber der Aufwand zum Einstellen der Vereine die man aufgelistet haben möchte, kann ja relativ schnell beim Programmstart vorgenommen werden.

Obwohl ich 10 Minuten als Intervall gewählt habe erscheinen sehr hohe, unrealistische Intervallwerte ( > 1 Mio. Punkte). Warum ?

Manchmal kann der Beobachter keine Daten vom PFYC-Server lesen. In diesem Fall werden dann häufiger auch 20-Minuten Intervalle angezeigt. Es ist also auch immer auf die jeweiligen Uhrzeiten in der Intervallauflistung zu achten.

Warum werden meine Punkte nicht gezählt ?

a) Serverfehler
b) auf submitten drücken, nicht play again
c) Sonntag nachts findet keine Liga statt
d) Du hast deine Stromrechnung nicht bezahlt
e) Virtuelle Meisterschaft bedeutet: es findet NICHT im Waldstadion statt!
Benutzeravatar
fmb
Site Admin
 
Beiträge: 12829
Registriert: 18 Mär 2007 23:51
Wohnort: Hanau-Mittelbuchen

Beitragvon enzo » 19 Jun 2008 12:15

Der angegebene Link zum Herunterladen des Beobachers ist fertig (Domain steht zum Verkauf). Vielleicht müsste man für Neueinsteiger wie mich neue Quellen auftun... :wink:
Benutzeravatar
enzo
 
Beiträge: 3918
Registriert: 19 Jun 2008 11:29
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon fmb » 19 Jun 2008 12:18

Hi Alex,

herzlich willkommen auch hier.

Du hast ne PN im Eintrachforum.

Frank
Benutzeravatar
fmb
Site Admin
 
Beiträge: 12829
Registriert: 18 Mär 2007 23:51
Wohnort: Hanau-Mittelbuchen

Beitragvon Wol » 03 Jul 2008 19:01

Hallo Loite,

vielleicht kann mir jemand helfen. Manchmal um nicht zu sagen meistens, kann ich den Beobachter einfach nicht schliessen :oops: . Mit dem Kreuz gehts dann net und über den Task-Manager auch net. Aber solange der geöffnet ist kann ich den PC auch nicht runterfahren. Da bleibt mir nix anderes übrig und ich muss den Rechner auf die harte Tour ausmachen. Hat jemand der ultimativen IT-Profis eine Idee?

hilflose Grüsse
Wolfgangster
Bild
Benutzeravatar
Wol
 
Beiträge: 586
Registriert: 24 Mär 2007 21:09
Wohnort: Worms

Beitragvon enzo » 03 Jul 2008 19:07

Hab das selbe Problem mit dem LAMA - lässt sich allerdings über den TASK - Manager schliessen bei mir.
Ist trotzdem lästig.
Wenn ich kürzer mit dem LAMA zu Gange war lässt es sich meistens normal schließen, aber sowie ich länger gezockt habe muss ich den TASK - Manager bemühen. Auch das dauert einen kleinen Moment und es wird eine CPU-Auslastung von 50% erreicht.

Betriebssystem Windows XP (sorry dafür Jens :wink: ), Foierfuchs3 als Browser.

Vielleicht gibts ja tatsächlich Lösungsmöglichkeiten :!: :?:
Benutzeravatar
enzo
 
Beiträge: 3918
Registriert: 19 Jun 2008 11:29
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon jgs » 03 Jul 2008 21:34

Nehmt was richtiges zum killen.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 96683.aspx


Wenn ich den LAMA mal laufen habe dann unter der Windowsemulation wine und auch da bleibt der auch manchmal hängen. Den Differnezgraphen kann ich auch schon lange nicht mehr aufrufen, da schmeißt er nen Ausnahmefehler.
Das Ding hat halt seine Bugs und Macken, aber der Programmierer ist ja irgendwie abgetaucht.
Weiß nicht ob Frank den inzwischen mal erreicht hat.
Benutzeravatar
jgs
 
Beiträge: 5226
Registriert: 11 Mai 2007 12:08
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon fmb » 03 Jul 2008 21:37

@Jens: Hat leider nur die PN gelesen aber nicht reagiert.

Das Hängenbleiben habe ich auch ab und an.
Allerdings kann man es bei mir immer mit dem Taskmanager ( Abschnitt "Prozesse" PFYC.Exe ) beenden.
Benutzeravatar
fmb
Site Admin
 
Beiträge: 12829
Registriert: 18 Mär 2007 23:51
Wohnort: Hanau-Mittelbuchen

Beitragvon Kurve » 03 Jul 2008 22:15

Ich bekomm das dingen auch nie zu wenns mal länger als ne Minute geöffnet war.
Aber mit dem Task Manager geht es... aber nerven tut das trotzdem. Aber egal, das gehört bei mir mittlerweile Irgendwie zu PFYC dazu !! :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Kurve
 
Beiträge: 2729
Registriert: 20 Mär 2007 1:46
Wohnort: FRANKFURT

Beitragvon ffm69ultras » 22 Jul 2008 22:57

hi und hallo,

war lange nicht mehr da, aber hier bin ich wieder und bräuchte mal bitte den Download-Link zum Beobachter, da der Alte nicht mehr funzt...

Danke und bis demnächst
Bild
Benutzeravatar
ffm69ultras
 
Beiträge: 42
Registriert: 10 Sep 2007 22:41
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon VSA » 06 Sep 2008 10:44

Hallo ich hab das Problem, dass ich im Beobachter keine shouts sehen kann. Ich hab gestern extra 2 mal selber geshoutet aber da kam nichts. Aber er schließt immer ohne Probleme, also das Problem hab ich nicht. Könnte mit jemand vielleicht seinen Beobachter mal schicken oder ein link reinstellen für alle?
Danke

EDIT: Erledigt per PN (Frank)
Benutzeravatar
VSA
 
Beiträge: 605
Registriert: 05 Sep 2008 13:29
Wohnort: VS

Beitragvon TZ » 23 Feb 2009 12:31

könnt mir bitte auch jemand nochmal den link zum beobachter schicken? bei mir ging hier garnix mehr...festplatte geputzt sozusagen.

danke schonmal im voraus. :)

EDIT: Erledigt per PN (Frank)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt!
TZ
 
Beiträge: 37
Registriert: 31 Aug 2007 11:12

Beitragvon Werts » 30 Nov 2009 20:56

wenn ich den beobachter öffne muss ich doch ein häkchen bei league und bei new season machen (auch bei refresh?)...
aber egal ob ich eins bei refresh mach oder net, wird bei mir keine mannschaft kein shout also einfach nichts angezeigt....
wo liegt mein fehler?
Werts
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008 21:09

Beitragvon fmb » 30 Nov 2009 20:57

Probiers mal bitte mit dem Beobachter hier:

http://www.siteupload.de/p986311-beobac ... tszip.html
Benutzeravatar
fmb
Site Admin
 
Beiträge: 12829
Registriert: 18 Mär 2007 23:51
Wohnort: Hanau-Mittelbuchen

Beitragvon Werts » 30 Nov 2009 21:11

thx jetzt gehts :)
Werts
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008 21:09

Beitragvon Werts » 01 Dez 2009 22:05

und heute schon wieder net....

heute kann ich im beobachter zwar shouts sehen aber nur "alle" (nicht nur SGE)
außerdem kommt je nach intervalllänge eine fehlermeldung "zugriffsverletzung"
gestern gings aber noch.....

weiß jmd rat?
Werts
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008 21:09

Nächste

Zurück zu Willkommen, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron